Hirschbrunft mit Garantie ;-)

27 Sep

Letzte Woche waren wir frühmorgens schon um dreiviertel sechs Uhr im stockdunklen Wald unterwegs. Charly Hafele vom Nature Watch Weisseespitze nahm uns mit auf eine ganz besondere Nature Watch Tour: „Jetzt hat bei uns im Kaunertal bereits die Hirschbrunft begonnen. Kommt mit, ihr werdet es nicht bereuen – da oben gibt es fast eine Hirschbeobachtungsgarantie!“

Wir ließen uns also nicht zweimal bitten. Das Aufstehen war zwar mühsam, Charly versorgte uns aber an der Reception nochmal mit einem schnellen Kaffee zum Aufwachen. Rein gings in den kleinen Bus und hinauf zum Kaunerberg. Etwa 20 Minuten mussten wir ihm noch weiter durch den finsteren Wald folgen, bis wir auf eine Lichtung kamen. Dort sahen wir die Umrisse eines Hochmoors im Morgennebel. Wieder einmal konnte man die Vorteile eines guten Fernglases erkennen: Kaum Licht und doch ein messerscharfes Bild!

Über eine halbe Stunde verharrten wir ruhig am Waldrand – bewegungslos und ohne zu sprechen warteten wir auf die Hirschen. Die Zeit verging, nichts tat sich, die Morgensonne blinzelte durch die Bäume. Der Sonnenaufgang entschädigte uns dann für die Nicht-Brunft. „Garantie gibt’s leider keine,“ meinte Charly, „vielleicht hat sie etwas aufgeschreckt. Oder gestern ist ein Schuss gefallen, dann tut sich drei Tage lang gar nichts mehr.“

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Rehgeiß mit Kitz

Rehgeiß mit Kitz

Beim Rückweg haben wir dann doch noch was gesehen. Zwei Rehe standen mitten am Forstweg und liefen dann weiter über eine Bergwiese in den Wald hinein. Über den Bergwiesen am Schnadiger Weiher kreiste ein Greifvogel (wahrscheinlich ein Sperber). Und beim Heimfahren sahen wir dann noch eine Waldgams friedlich äsen.

„Ein Erlebnis war’s auf jeden Fall“, bedankten wir uns dann beim Frühstück im Hotel Weisseespitze bei Charly.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: