Nature Watch Strecke Ehrwalder Becken

4 Mai

Im Talkessel zwischen Ehrwald, Lermoos und Biberwier liegen die Reste einer von der lokalen Bevölkerung als „Moos“ bezeichneten alten Moorlandschaft. Zum Naturschutzgebiet Ehrwalder Becken gehört neben einem zentralen Teil dieses Mooses auch der Altarm der Loisach im Norden des Beckens.

Das Ehrwalder Becken mit seinem Kleinseggen-Niedermoor ist wertvoller Erholungsraum und uralte Kulturlandschaft – ein Refugium für selten gewordene Tier- und Pflanzenarten. Dort findet der Nature Watcher fleischfressenden Sonnentau, seltene Schmetterlinge, wie etwa dem Skabiosen-Scheckenfalter, der in Tirol nur mehr im Ehrwalder Becken und im Geschützten Landschaftsteil Wasenmöser nachgewiesen ist, und bemerkenswerte Vögel wie den Sumpfrohrsänger.

1993 wurden allein bei Vögeln 51 Arten nachgewiesen, unter anderem Braunkehlchen (Saxicola rubetra), Neuntöter (Lanius collurio), Sumpfrohrsänger (Acrocephalus palustris), Baumpieper (Anthus trivialis), Hänfling (Carduelis cannabina) und Karmingimpel (Carpodacus erythrinus).

Die Nature Watch Strecke eignet sich für eine Wanderung zu (fast) jeder Jahreszeit und jeder Witterung. Für das Naturschutzgebiet Ehrwalder Becken wurde von der Tiroler Landesregierung eine Schutzgebietsbetreuung installiert: Mag. Christina Moser betreut neben dem Ehrwalder Moos auch die Naturschutzgebiete Wasenmöser bei Heiterwang und Vilsalpsee in Tannheim.

Ehrwalderbecken

Ehrwalderbecken (Screenshot Google Earth)

Eine Antwort to “Nature Watch Strecke Ehrwalder Becken”

  1. pepe 12. Mai 2009 um 18:30 #

    Das sieht ja sehr interessant aus… und bei so einer Führung durch erfahrenen Kenner der Strecke wird man sicher mehr sehen, als ohne.

    Ich werde gleich mal das Angebot genauer durchforsten und in meinen Terminplan sehen… so ein 14 tägigiger Aufenthalt in dieser einmalig schönen Gegend und mit den gebotenen Möglichkeiten… das könnte mir prima passen😉

    M. Peperkorn

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: